Die Energieexperten von morgen

In Deutschland ist die Energiewende mittlerweile zu einem zentralen Thema geworden. Zu Recht, denn in nur zehn Jahren wird man zu einem großen Teil auf die Energieversorgung durch erneuerbare Energien angewiesen sein. Darauf muss selbstverständlich auch die Generation von morgen vorbereitet werden, denn wer jetzt noch mit Zahnspange die Schulbank drücken muss, steht vielleicht in zehn Jahren schon im Berufsleben, deshalb ist es wichtig, dass sich Universitäten und Fachhochschulen schon jetzt um entsprechende Studiengänge bemühen, die das Thema der erneuerbaren Energien genauer beleuchten und so die Experten von morgen ausbilden können.

Geschehen ist dies bereits in Kiel, Oldenburg und Offenbach, wo die Universitäten und Fachhochschulen ab dem kommenden Wintersemester entsprechende neue Studiengänge zu dem Thema regenerative Energien anbieten wollen. Im niedersächsischen Oldenburg, nicht weit von der Nordsee entfernt, bietet die Universität beispielsweise ab diesem Oktober einen Studiengang im Bereich Offshore Windenergie an. Der Standort für diesen Studiengang ist ideal, denn vor der niedersächsischen Nordseeküste entstehen schon jetzt Deutschlands größte Offshore Windparks.

Und nicht nur Niedersachsen bereitet seine Jugend auf die Energiegewinnung von morgen vor. Schleswig-Holstein, mit sogar zwei Küsten zwischen Nord- und Ostsee, wird in der Landeshauptstadt Kiel an der Fachhochschule ebenfalls zum Wintersemester einen neuen Bachelor Studiengang im Bereich Offshore Windenergie anbieten. Weit ab von den deutschen Küsten wird währenddessen in Offenbach eine Möglichkeit für zukünftige Studenten vorbereitet, an der Hochschule einen Bachelor in dem Studiengang elektrische Energietechnik mit dem Thema regenerative Energien zu machen. Wie man sieht, bereitet sich Deutschlands Hochschullandschaft ebenfalls auf die Energiewende vor.

Tags

Weitere passende Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Close